| DE | EN |
Suche

Wie Semantik die Datenspeicherung verbessert.

 Wir brauchen intelligente Software zum Bewältigen der Informationsarbeit. Information ist, verkürzt gesagt, zusammenhängende Daten mit Bedeutung. Intelligente Software müsste also Daten mit ihrer Bedeutung und mit Zusammenhang speichern können, damit wir tatsächlich mit Informationen arbeiten können. Was bedeutet das konkret?

Als Marketing Manager bin ich auch für die Marktrecherche zuständig. Ich sammle sehr viele unterschiedliche Daten aus unterschiedlichen Quellen, in unterschiedlichen Formaten, in Dateien und als Weblinks. Die Daten stehen in einer bestimmten Bedeutung und in unterschiedlicher Beziehung zu den Themen, die ich bearbeite. Diese Daten muss ich so ablegen können, dass ich sie nach ihrer Bedeutung wiederfinden kann bzw. auch nach der thematischen Beziehung. So habe ich Daten von Marktforschungsfirmen, Daten aus mehreren Ländern, Daten in unterschiedlicher Sprache, Daten die sich auf Social Media beziehen, Daten zu Branchen, Daten zum Mitbewerb und so weiter.

Mit der semantischen Datenorganisation speichere ich zum Bespiel eine Marktanalyse der Firma XY mit der Bedeutung „PDF“, „Marktanalyse“ in Zusammenhang mit „Firma XY“, „Digital Asset Management“, „US-Markt“ und so weiter verknüpft ab.

Für die Erstellung der laufenden Berichte greife ich nun einfach auf dieses intelligent verknüpfte Informationsnetz zurück und filtere mir die gewünschten Informationen heraus. Je ausdifferenzierter die Daten zugänglich sich, desto rascher finde ich die gerade relevanten Daten für den Bericht. Außerdem bin ich auf diese Weise nicht ständig aus dem Arbeitsfluss gerissen, weil bestimmte Daten nicht auffindbar sind und ich wieder recherchieren müsste.

Die semantische Organisation der Daten bringt mir einen wesentlichen Vorteil. Ich habe die Möglichkeit, Daten in ihrem Bedeutungszusammenhang, so wie ich denke und es auch andere verstehen, zu speichern und finde dadurch rasch die relevanten Informationen, die ich für die Berichtserstellung benötige.

Probieren Sie es einfach gleich aus: auf www.semdav.com/